Die ehrliche Filmkritik - mit bald genau 666 Filmen (und der wird devilish vicious)

Banlieue 13 (2004)

aka Ghettogangz - Die Hölle vor Paris


Story:
Frankreich in einer nahen Zukunft. In Paris hat man Distrikt 13 nicht mehr unter Kontrolle und zieht deshalb eine riesige Mauser um den Bereich. Eines Tages verschwindet ein Sprengkopf und taucht in den Händen eines Gangsterbosses in D13 wieder auf. Cop Damien (Cyril Raffaelli) wird mit dem Gangster Leïto (David Belle) losgeschickt die Bombe wiederzubeschaffen, Leïto's Ziel ist es aber seine Schwester aus den Händen desselben Gangsterbosses zu befreien. Die Zeit ist nicht auf der Seite der Beiden, denn der Zeitzünder wurde aktiviert...

Fazit:
Eine gute und schnell erzählte Story, in der es kracht und die sich doch Zeit nimmt auf fiese Politiker hinzuweisen und einen Jump voll Sozialkritik zu äußern. Sehr sportlich daher kommend hat Frankreich mit Parkour eine wirklich klasse Grundlage für Action-Filme, dass dann auch noch die Story gut durchdacht ist und eine Menge Kritik gen Richtung Regierung und möglichen Polizeistaat wandert macht den Streifen wohl zum Action-Highlight aus Frankreich, dass sich wie Taxi (1998) durchaus mit dem ganzen Holly-Shoot messen kann. Jedoch hat der Film ein bisschen Nachholbedarf am Dialogschliff! Nichtsdestotrotz Hammer! Springen, rennen, "stunten" bis zum GetNo, Ballern, Tod, Booms, Fights und ein cooler AH-Moment am Ende - da ist der flinke Action-Abend gerettet!

Bemerkungen:
- tja, Parkour ist an sich nur die zur Sportart umgewandelte Fluchtmethode die Jackie Chan seit über 30 Jahren in seinen Filmen praktiziert - auch wenn er zusätzlich dabei zwischendurch ein paar Leuten das Fressbrett zerlettert --> er macht alle seine (irrwitzigen) Stunts selbst und hat sich bereits (mehrmals) jeden Knochen im Leib gebrochen
- Parkour-Teilnehmer nennen sich: Traceure (französisch: „der den Weg ebnet“ oder „der eine Spur legt“); es gibt bereits eine Parkour Worldwide Association (PAWA)
- Dany Verissimo war einige Jahre Porno-Darstellerin
- der Soundtrack ist fett, aber auf Franz.!
- in dem UFC-Fight den der Boss der Bösewichte guckt kämpft Tank Abbott

http://www.imdb.com/title/tt0414852/

Keine Kommentare:

Copyright © 2008-2010

"niezu.blogspot.com" weist ausdrücklich darauf hin, dass das jeweilige
Copyright der gezeigten Bilder beim jeweiligen Rechteinhaber liegt. Außerdem distanziert sich "niezu.blogspot.com" insbesondere von der Verwendung der Cover für Raubkopien oder ähnlichen strafbaren Handlungen!