Die ehrliche Filmkritik - mit bald genau 666 Filmen (und der wird devilish vicious)

More Than a Game (2008)



"Last name ever, first name greatest"... so heißt es in Drakes Song "Forever" und das sind wohl auch die zutreffendsten Worte für einen Ausnahmesportler wie LeBron James.

Wer denkt, dass es hier nur um LeBron geht irrt sich. More Than A Game handelt ebenfalls von seinen vier Wegbegleitern, bzw. den Fab Four - später auch als die Fab Five bekannt und über deren Erfolge und Niederlagen während des High School Basketballs in Akron, Ohio.

Die Doku liefert einen Einblick über James' Vergangenheit, die ich so nicht kannte. Von den ersten BBall-Spielen als Jüngling bis zu seiner Zeit an der St. Vincent – St. Mary High School wurde Alles belichtet. Begleitend zur Doku gibt es zahlreiche Interviews aller Akteure, inklusive seines alten Trainers, seiner vier Mannschaftskameraden und natürlich "King James" oder auch "The Chosen One" selbst.

Ein Teil seiner Freunde, die weitestgehend unbekannt geblieben sind, spielen heute in europäischen Basketball-Ligen. James war erste Wahl des NBA Drafts 2003 (der als einer der besten in der NBA-Geschichte gilt) und wechselte direkt, ohne College-Ausbildung, zu seinem Heimteam, den Cleveland Cavaliers. Dort trägt er die Nummer 23, getreu seinem Vorbild Michael "Air" Jordan.

Warum ist LeBron James einer der besten Basketballspieler aller Zeiten? (T-Mac erklärt's mal)

  • Körper eines Footballers, dafür aber extrem schnell (2.03 m und 113 kg)
  • nur durch Foul beim Zug zum Korb zu stoppen
  • guter Freiwurfschütze
  • nicht zu verteidigen - bist du als Verteidiger zu weit weg, kriegsten den 3er Wurf - bist du zu nah, zieht er an dir vorbei bevor du "oh shit" nur denken kannst
  • durch den Fokus der gegnerischen Spieler ist es ein Leichtes für ihn, seine Mitspieler in Szene zu setzen (8,7 Assists pro Spiel)
  • kann, bis auf Center, alle Positionen im Angriff wie auch in der Verteidigung besetzen
  • ist in der Verteidigung durch seine enorme Schnelligkeit, Sprungkraft und langen Arme ein extrem guter Verteidiger (Rebounds, Steals und Blocks)
  • Schwächen: 3 Turnover pro Spiel, weil fast jeder Spielzug über den King geht und fehlenden Post-Moves (Bewegungen in der Zone)
  • Nichts desto trotz, der vielleicht kompletteste Spieler seit Oscar Robertson
http://www.imdb.com/title/tt1286821/

Keine Kommentare:

Copyright © 2008-2010

"niezu.blogspot.com" weist ausdrücklich darauf hin, dass das jeweilige
Copyright der gezeigten Bilder beim jeweiligen Rechteinhaber liegt. Außerdem distanziert sich "niezu.blogspot.com" insbesondere von der Verwendung der Cover für Raubkopien oder ähnlichen strafbaren Handlungen!