Die ehrliche Filmkritik - mit bald genau 666 Filmen (und der wird devilish vicious)

Universal Soldier (1992)



Story:
Die U.S.-Regierung arbeitet seit einiger Zeit an einem besonderen Einsatzteam. Die Universal Soldier sind im Krieg gefallene und wiedererschaffene bzw. modifizierte Supersoldaten. Doch als Luc Deveraux (Jean-Claude Van Damme) einer neugierigen Reporterin, die das Geheimprojekt gefährdet, das Leben rettet und seinen eigen Willen wiederentdeckt, macht das Militär Jagdt auf ihn. Doch Lucs alter Feind und brutales Gegenmodell Andrew Scott (Dolph Lundgren) erinnert sich auch wieder langsam an seine eigene mörderische Vergangenheit...

Fazit: (SPOILER!)
Krach-Knall-Peng vom alten Roland Emmerich, an seiner Seite der Augen auskickende Jean-Claudia Fun Biberdamm. Tja, vorweg muss Lundgren's hervorragende Leistung als Bösewicht festgehalten werden, die fast so beeindruckend ist wie seine wundersame Rückkehr in Universal Soldier: Regeneration (2009), da er ja hier eigentlich in seine Einzelteile zerlegt wird. Die Action ist nett und hier und da ein bissl brutal, es knallt kräftig und JC kann sogar mit einigen (kickenden!) Kampfeinlagen gegen ein paar Bauerntölpel überzeugen. Von der Story und vom Spreng- und Ballerpotential her wirklich gut umgesetzt. Ein universaler Actionfilm bei dem es nur an den Dialogen hapert.

Bemerkung:
- nichtige Nebenrolle: Ralf Möller (unserem Mann in Hollywood!) ;)

http://www.imdb.com/title/tt0105698/

Keine Kommentare:

Copyright © 2008-2010

"niezu.blogspot.com" weist ausdrücklich darauf hin, dass das jeweilige
Copyright der gezeigten Bilder beim jeweiligen Rechteinhaber liegt. Außerdem distanziert sich "niezu.blogspot.com" insbesondere von der Verwendung der Cover für Raubkopien oder ähnlichen strafbaren Handlungen!