Die ehrliche Filmkritik - mit bald genau 666 Filmen (und der wird devilish vicious)

The Spirit (2008)



Story:
The Spirit (Gabriel Macht) sucht nach seiner Vergangenheit, doch bis er die findet beschützt er seine Heimatstadt vor allem Übel, denn er ist anders als alle Anderen. Sein Erzfeind The Octopus (Samuel L. Jackson) hat erschreckend viel mit ihm gemeinsam und scheint sonnst auch viel mehr über Spirit zu wissen, als dieser selbst. Doch ein Schatz bringt ihn bald in tödliche Gefahr, zu allem übel ist seine alte Jugendliebe eine von den Gaunern die den Schatz wollen...

Fazit:
Der Streifen kommt nicht annähernd an Sin City ran, hier hat man sich von der Vorlage rotzfrech meilenweit entfernt. Beispiele sind die ehemals maskierten Handlanger, die jetzt als fett-dumme Klonglatzen-Schläger dargestellt werden, meines Erachtens nach ist es schwierig einen Afroamerikaner in einem Schwarzweiß-Comic (vorallem von FrankMiller) zu erkennen, es werden unsinnig viele und nicht komische Anspielungen auf andere DC-Helden gemacht, etc. Das Schlimmste am Film: Warum um alles in der Welt mussten die "Schafft-die-verdammten-Schlangen-aus-dem-verdammten-Flugzeug-verdammt!"-Jackson eine Rolle geben? Er und Gabriel Macht versauen den ganzen Film, die weiblichen Rollen können sich dagegen durchaus sehen lassen! Die Story ist voll für den Arsch, anstatt einfach Verbrecher zu bekämpfen, muss (MUSS!) es um das Blut von Herakles und das goldene Fließ gehen! Keiner der großen Lichtblicke von Frank Miller. Spirit ist unfassbar bescheuert, es wird aufgelöst wer er ist und was mit ihm einst passiert ist - aber am Ende sagt er in die Nacht hinein: "Ich werde wohl nie erfahren wer ich wirklich bin und was mit mir geschen ist!"- Autsch! Jacksons Hut sieht aus wie der von einem Hillbilly und Situationen werden mit ihm unerträglich lang, sodass man bald nach einem Cut schreit - aber der kommt nicht! Der kommt einfach nicht! Ebenso scheint es das alle Superhelden in ihrem Leben mal gegen Nazis gekämpft haben müssen (siehe Captain America, Indiana Jones, Batman, Bugs Bunny, etc.) - als würden die Amis das brauchen. Es gibt kaum etwas Gutes, obwohl einige SinCity-ähnliche Szenen hübsch ANZUSEHEN waren! Der Film hat echt gute Ansätze, doch was sich daraus entwickelt ist einfach nur traurig - noch trauriger sind die Schauspieler, denn die fanden das Drehbuch anscheinend SUPI! Comic-Adaption: verkackt!

Bemerkungen:
- Frank Miller hat einen Gastauftritt als pedophiler Geschäftsmann
- im Kino waren viele die den Film klasse fanden --> diese armen, armen Seelen!
- dt. Synchro = super Synchro, denn was macht man aus "The Spirit" ? Richtig! Der Spirit! Der die das Spirit! Er ist die Spirit der Stadt! Einfach den Artikel weglassen und gut...aber nein... und man betont die englische Aussprache wo sie nicht hingehört, denn hier ist es nicht Jasons goldens Fließ, sondern J[ae]sons goldenes Fließ - und das klingt so herrlich bescheuert nach Deutschen, die sich zum ersten Mal an englischen Betonungen versuchen (für die Zukunft also richtig eindeutschen: Jason in Freitag der 13te!)

Kinoupdate:
- Popcorn ist auch salzig bestellbar (immer mit Gutschein/Bonuskarte)
- 1mal im Monat gibts in den meisten CinemaxX-Städten eine Preview, zu dieser werden Freikarten (meist Donnerstags ab 9 Uhr Morgens) verteilt, z. B. in Buchhandlungen, mehr erfahrt ihr in euren Stadtmagazinen
- Die erste Kinoflatrate ist da! 1 Jahr lang Kino für 249 € o. 6 Monate für 149 €, mehr unter: http://www.cinemaxx.de/Shop/KinoflatShop

http://www.imdb.com/title/tt0831887/

Keine Kommentare:

Copyright © 2008-2010

"niezu.blogspot.com" weist ausdrücklich darauf hin, dass das jeweilige
Copyright der gezeigten Bilder beim jeweiligen Rechteinhaber liegt. Außerdem distanziert sich "niezu.blogspot.com" insbesondere von der Verwendung der Cover für Raubkopien oder ähnlichen strafbaren Handlungen!