Die ehrliche Filmkritik - mit bald genau 666 Filmen (und der wird devilish vicious)

Somtum (2008)

aka ส้มตำ


Story:
Barney (Nathan Jones) wird bei seinem Thailand-Trip all sein Geld und sein Pass gestohlen, halbnackt ist er in einem Land gefangen dessen Sprache er nicht einmal beherrscht. Unterwegs trifft er auf ein diebisches Mädchen, dass von ein paar Gaunern verfolgt wird, doch auch wenn er ihr gerne helfen möchte hat er das Problem dass er es hasst zu kämpfen. Als er sich mit dem Mädchen anfreundet werden seine Probleme nur noch größer, woran ein bestimmte Mahlzeit nicht ganz unschuldig ist...

Fazit:
Hier wandelt man ein wenig auf dem Spuren von Projekt B (aka. 'A' gai waak juk jaap (1987)), indem Jackie Chan Chili-Schoten aß und durch diese enorme Kräfte entwickelte um seine Gegner zu besiegen. Jones, macht es ähnlich, sein Kampfstil ist hier eher pure Kraft, den netten Riesen den er spielt bringt er überzeugend rüber. Die Nebendarsteller können sich aber auch sehen lassen, auch wenn es zum Großteil Kinder sind, erhält man durch den Film den Eindruck jeder (sogar Kinder) kann Thai-Boxen! Die Choreographie ist Hammer, viele Moves die Tony Jaa in Ong Bak (2003) prägte bzw. Weltbekannt machte! Der Film ist angenehm, obwohl er bisher nur auf Thai zu kriegen ist, die Darsteller überzeugen, auch wenn man das eine oder andere Manko ignorieren kann, bedenkt man das Thai-wood noch nicht an Hollywood anschließen kann. Bester Beweis dafür ist die Animation des Flugzeugs - ganz ganz dolles AUA - erinnert an Z-Movies wie Blood-Surf aka Krocodylus (2000) - auch sehr sehr schlechte Animationen! Aber für alle Thai-Fans, ob nun Ong Bak und Ableger oder Chocolate (2008) ein Film für alle die Martial-Arts lieben!

Bemerkung:
- der Film ist nur mit englischen Untertiteln zu kriegen
- Nathan Jones war mal beim WWE und hat schon ein paar kleinere Rollen in Thai-Produktionen übernommen, z.B. als Bösewicht in Tom yum goong (2005)


Impuls meint:
Sehr liebevoll gemachter Thai-Film. Der Riese mit den Kinder, die er oder die ihn beschützen. Ich bin jetzt definitiv vom Genre überzeugt, auch wenn es für viele immer die selbe Klopperei ist. Außerdem sieht man immer mehr wunderschöne Frauen, die sich prügeln können.

http://www.imdb.com/title/tt1251761/

Keine Kommentare:

Copyright © 2008-2010

"niezu.blogspot.com" weist ausdrücklich darauf hin, dass das jeweilige
Copyright der gezeigten Bilder beim jeweiligen Rechteinhaber liegt. Außerdem distanziert sich "niezu.blogspot.com" insbesondere von der Verwendung der Cover für Raubkopien oder ähnlichen strafbaren Handlungen!