
Story:
Steve Zissou (Bill Murray) ist ein vom Erfolg verlassener alternder Meeresbiologe, der mit seiner seltsamen Crew die Meere durchkreuzt um Dokus zu drehen. Eines Tages tötet eine unbekannte Art Hai seinen besten Freund und er schwört wissenschaftliche und blutige Rache. Doch als er sich mit seinem Team auf die Jagdt macht, begegnen ihm allerlei Gefahren wie: die Liebe, Piraten, Konkurenten und sein Sohn Ned (Owen Wilson), doch all das kann nicht den seltsamen Dingen gerecht werden die auf seinem Schiff vorgehen...
Fazit:
Kurz und knapp: "Ein krass-kultiger-Outlaw Film"! Outlaw deswegen, weil er sich von den geraden Richtlinien Hollywoods abhebt, ein enormes (und talentiertes) Staraufgebot zu bieten hat und den Zuschauer zwingt den Kopf zu schütteln. Das Team, welches an Jacques Christo und Calypso-Ungeziffer erinnern soll, ist fantastisch und doch so simpel! Klaus (der einizge Deutsche an Bord, mit genialem "I'm German"-Englisch) gespielt von Williem Dafoe ist das geniale Abbild eines zerstörten Seefahrers, Jeff Goldblum ist ein überzeugter Wichser im Film (streichelt einen Hund, nur um ihn dann zu verkloppen) und Blanchett wie auch Huston sind gestörte Frauen ohne jegliches Gefühl im Leib - einfach nur Respekt!!! Die Crew baut nur Scheiße, aber dies im einfachen und nicht Slapstik-haften Sinne! Man muss auch ständig auf den Hintergrund achten (z.B. trägt fast jeder eine rote Wollmütze oder ein Orca der Kunststücke macht), die Musik (OST) ist gut abgemixt und wird 'live' von einem schwarzen zu jeder Zeit und an jedem Ort gespielt, selbst Owen Wilson ist in seiner passend ruhigen Rolle mehr als nur zu ertragen! Die Leute reden vernünftig miteinander, ob nun gefesselt oder während einer Schlägerei untereinander! Und ich hätte niemals gedacht Bill Murray (KingOfMelancolicActors) so genial passend-unpassend in Actionszenen zu sehen, und das als treibendes Element!!! Murray ist so gut, dass teilweise seine Kollegen während der verwendeten Szenen sich ein Lächeln nicht verkneifen können! Selbst das er ein Kind mit einer Harpune harpunieren will ist einfach nur scheiße witzig! Ein sehr guter Film und das nicht nur für Independent-Alternative-Freunde! Nur Leute die träge Logik und übertriebene Animationen und Handlungen nicht gut verstehen oder sie gerade verstehen wollen isses starker Tobak! Angucken, staunen, freuen und wundern!
Bemerkungen:
- die Bordfotografin läuft Oben-ohne rum
- ein dreibeiniger Hund begleitet die Piraten
- die essen Hummer und trinken Abends Schampus, einfach so zum Abendbrot
- die Crew rennt den halben Tag lang in Schlafanzügen rum
Zitat:
- "Kriegen alle im Team eine Glock?" - "Nein, sie teilen sich die Eine!"
http://www.imdb.com/title/tt0362270/
Die ehrliche Filmkritik - mit bald genau 666 Filmen (und der wird devilish vicious)
Tiefseetaucher (2004)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Copyright © 2008-2010
"niezu.blogspot.com" weist ausdrücklich darauf hin, dass das jeweilige
Copyright der gezeigten Bilder beim jeweiligen Rechteinhaber liegt. Außerdem distanziert sich "niezu.blogspot.com" insbesondere von der Verwendung der Cover für Raubkopien oder ähnlichen strafbaren Handlungen!
"niezu.blogspot.com" weist ausdrücklich darauf hin, dass das jeweilige
Copyright der gezeigten Bilder beim jeweiligen Rechteinhaber liegt. Außerdem distanziert sich "niezu.blogspot.com" insbesondere von der Verwendung der Cover für Raubkopien oder ähnlichen strafbaren Handlungen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen