Die ehrliche Filmkritik - mit bald genau 666 Filmen (und der wird devilish vicious)

Public Enemies (2009)



Story:
1933/34. Eine gewaltige Verbrechenswelle überrollt die USA. Einer der bekanntesten Verbrecher ist der Bankräuber John Dillinger (Johnny Depp), er steht auf der Abschussliste des neugegründeten FBI um die Welt von ihrer Instituionalisierung zu überzeugen. Angeführt wird die Jagd nach Dillinger von Melvin Purvis (Christian Bale), der einen großen Gangster nach dem anderen zur Strecke bringt...

Fazit: (Vorsicht SPOILER!)
Ein Film mit viel Potential und grandioser Story, einfach weil sie vom Leben geschrieben wurde, ist jedoch durch seine langatmige Umsetzung und eine schrecklichen Kamera(führung) fast schon zu schwach um sich als Mittelklasse-Hollywood-Schinken zu halten. Die Kamera, eine Art Reality-Digital-Technik, ist sowas von belastend, dass man denkt man würde 2 Stunden lang 'Cops' gucken! Das Bild wackelt, ist unscharf und hat die ungünstigsten Einstellungen, sodass VOR ALLEM durch die Bild-Quali (und das im Kino) einen der Streifen an ein überlanges Homevideo aus den 80ern erinnert. Warum man ein paar Fakten ändern musste ist klar, einfach damit man mehr Action rauspressen konnte, nett aber unnötig. Die Darsteller sind okay, die Kulisse brillant und die Story (mit langweiligen Längen) interessant erzählt. Wer sich für die Zeit interessiert als Gangster noch Ganoven genannt wurden und das Verbrechen sich stilvoll bezahlt machte, der hat hier ne nette Geschichtsstunde mit angemessener Action. Es wäre aber mehr drin gewesen, schade! Dillinger hätte sich nach diesem Kinobesuch vor Langeweile wahrscheinlich selber erschossen!

Bemerkungen:
- FBI = Federal Bureau of Investigation
- John Dillinger, Kopfgeld: 25.000$, hatte den Ruf eines modernen Robin Hoods

http://www.imdb.com/title/tt1152836/

Keine Kommentare:

Copyright © 2008-2010

"niezu.blogspot.com" weist ausdrücklich darauf hin, dass das jeweilige
Copyright der gezeigten Bilder beim jeweiligen Rechteinhaber liegt. Außerdem distanziert sich "niezu.blogspot.com" insbesondere von der Verwendung der Cover für Raubkopien oder ähnlichen strafbaren Handlungen!