Die ehrliche Filmkritik - mit bald genau 666 Filmen (und der wird devilish vicious)

Charlie Bartlett (2007)



Story:
Charlie Bartlett (Anton Yelchin) ist ein reiches Kind, der, von seiner Eliteschule geworfen, sich auf einer gewöhnlichen High School zurecht finden muss. Sein Wunsch beliebt zu sein erfüllt sich schneller als er denkt, denn als er erst von seinem Psychotherapeuten Ritalin verschrieben bekommt, kurz abdreht und danach als Hobbypsychater seinen Mitschülern hilft - inklusive der 'Behandlung' mit verschreibungspflichtigen Medikamenten - hat er bald die Aufmerksamkeit der ganzen Schule, wie auch die des Direktors (Robert Downey Jr.)...

Fazit:
Eine sehr schöne Jugendkömodie, mit Liebe, sozialer Kritik an Schule, Eltern und der blindwütigen Medikamentenvergabe mancher Pycho-Docs als Allheilmittel. Botschaft, so nehme ich mal frech an, soll das Aufmerksamkeitsdefizit der Eltern und der fiese Mix aus legalen Drogen und Jugend sein. Manche Charas haben echt harte Probleme und nur Drogen helfen da! Ich habe ein paar Mal schmunzeln und sogar einige Male lachen können (vor allem über den Ritalin-Trip des Protagonisten). Ein netter Zeitvertreib für Freunde von softer Teenie Comedy, der mit der einen oder anderen Überraschung aufwarten kann, hier sei noch auf einen genial-besoffenen Downey Jr. (kommt halt nicht von seiner Tony Stark Rolle weg!) verwiesen, der einfach super performt! Da will man gleich zum Onkel "Kopf-rein-guck"!

Bemerkung:
- Riatlin aka Methylphenidat ist ein Medikament dass bei der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) eingesetzt wird


Impuls meint:
Charlie Bartlett ist eine schöne Komödie ohne wirkliche Unterhaltungslücken. Die Kritik an der Medikamentenvergabe könnte ruhig öfter kommen. Vielleicht sollte man zur Abwechslung einfach mal auf seine Kinder eingehen, anstatt sie mit ihren Probleme allein zu lassen.

http://www.imdb.com/title/tt0423977/

Keine Kommentare:

Copyright © 2008-2010

"niezu.blogspot.com" weist ausdrücklich darauf hin, dass das jeweilige
Copyright der gezeigten Bilder beim jeweiligen Rechteinhaber liegt. Außerdem distanziert sich "niezu.blogspot.com" insbesondere von der Verwendung der Cover für Raubkopien oder ähnlichen strafbaren Handlungen!