Die ehrliche Filmkritik - mit bald genau 666 Filmen (und der wird devilish vicious)

District 9 (2009)



Story:
1990, Aliens sind über Johannesburg aufgetaucht bzw. gestrandet. Die Menschen haben ihnen einen riesigen Bezirk zugeteilt, wo sie in Slum-ähnlichen Zuständen hausen. Als man im Jahre 2010 die über 1,8 Mio. Aliens verlegen will kommt es zu einem Zwischenfall und der Leiter der Umsiedlung, Wikus Van De Merwe (Sharlto Copley), wird mit der Alien-DNS infiziert. Die Regierungen sehen in ihm die Chance die Alientechnologie (vor allem ihre Waffen) für sich zu nutzen, die Aliens derweil arbeiten an einem Plan zur Flucht in ihre Welt, doch brauchen sie dafür Van De Merwe...

Fazit:
Ein ungewöhnlicher Film über den Kontakt und das Zusammenleben mit Aliens, der sogar ein wenig Sozialkritik aufwirft. Der Film hätte 5 Sterne bekommen, wenn er das Doku-Konzept der ersten halben Stunde beibehalten hätte, doch hat er das nicht getan! Es kommt zu unnötiger Action und Klischeehaften Freundschaftsentscheidungen. Das Ende ist offen und lässt die Chance auf Teil 2. Die Effekte sind nett und teilweise brutal, doch die Aliens nicht sonderlich originell gestaltet. Die Story ist okay und folgt einem was-wäre-wenn-Schema, wobei die Menschheit in Wirklichkeit weitaus brutaler ist. Ein Film dem man eine Chance geben sollte, da er nicht wirklich in die normale Hollywood-Schublade zu pressen ist, u.a. die namenlose Cast, die dennoch zu überzeugen weiß. Für Freunde der Sci-Fi-Ecke, die mal ungewohnte Wege begehen wollen und Shrimps mögen.


Impuls meint: Ein Film der seinen Fame nur Peter "ich-es-euch-alle-auf" Jackson, als Produzent, zu verdanken hat. D9 zeigt die persönliche Veränderung Van De Merwes, der sich nun einmal mehr mit den Außerirdischen und seinem eigenen Meinung derer gegenüber beschäftigt. Sozialkritische, Ethische, Moralische Züge werde im Film gut vermittelt. Ich kann nicht schlechtes sagen. Der Kitsch und die Klischee gehören dazu, sonst würde die breite Masse nicht befriedigt.

http://www.imdb.com/title/tt1136608/

Keine Kommentare:

Copyright © 2008-2010

"niezu.blogspot.com" weist ausdrücklich darauf hin, dass das jeweilige
Copyright der gezeigten Bilder beim jeweiligen Rechteinhaber liegt. Außerdem distanziert sich "niezu.blogspot.com" insbesondere von der Verwendung der Cover für Raubkopien oder ähnlichen strafbaren Handlungen!