Die ehrliche Filmkritik - mit bald genau 666 Filmen (und der wird devilish vicious)

Transformers: Revenge of the Fallen (2009)

aka Transformers - Die Rache


Story:
Nach ihrem Sieg über Megatron und seine Decepticons (böse Riesenroboter), lebt Sam (Shia LaBeouf) ein normales Leben, doch durch einen übrig gebliebenen Energiesplitter erwacht Megatron erneut zum Leben und attackiert die Menschheit mit den restlichen Descepticons seines Planeten. Die Autobots (gute Riesenroboter), angeführt von Optimus Prime, versuchen alles um ihre Feinde aufzuhalten, doch scheinen diese in der Überzahl zu sein...

Fazit:
Die Fortsetzung des schicke-Autos-verwandeln-sich-in-Kampfroboter-Films von 2007 mit Effekteüberflussgarantie ist ein wahrer Alptraum für Epileptiker. Hier wird geballert, zerlegt und sich durchs komplette Bild bewegt dass die Kinoleinwand bebt. Der Streifen hat natürlich 0,0 Story und ebenso viel schauspielerische Leistung zu bieten, mal abgesehen von dem animierten Maschinen die mehr Gefühle und Ehre haben als jeder Mensch in dem Streifen. Nach den ganzen Effekten fühlt man sich wie nach einer Nacht voller Alk und es brummt einem der Schädel - ein wahres Effekte-Hangover! Sachen die mich gestört haben: es tauchen so viele Transformers auf das man leicht den Überblick verliert, die Maschinen machen Tiergeräusche und Schmerzensschreie (!), anscheinend kann JEDE Maschine ein Transformer werden (z.B. Mikrowelle), in den Kämpfen werden übelst alte Kulturen (Gebäude) vernichtet und es werden seltsame Formulierungen verwendet wie: "Große Gewalt". Megan Fox ist absolut sexy, die andere Schnalle hat da 0 Chance, aber Shia denkt halt nicht in normalen Bahnen. Der Film versucht neben einer Menge Witzchen noch sich selbst und das Genre auf die Schippe zu nehmen, hier gibt es so viele peinliche Parallelen: Toy Story (Mini-Roboter), Terminator 3 (Transformers in Form der Terminatrix T-X) und Star Wars (R2D2-Projektion), aber absolut vorbei war es als der Rentner-Transformer aufgetaucht ist. Damit hat sich der Film selbst jeder Seriosität (Tod und so) entzogen! Action-Fans können das Ding gucken, es is hirnloser Mist für die Augen, der Gefühle durch Maschinen versucht zu vermitteln (was aber nur bei Arni in Terminator 2 klappt)!

Zitat:
Optimus Prime als er gegen einen Decepticon kämpft: "Ich will dein Gesicht!" Danach reißt er ihm das Metal-Gesicht vom Kopf!

Bemerkungen:
- Transformers sind Spielzeug-Action-Figuren, die seit 1984 von einer jap. und einer amerik. Firma hergestellt werden, um den Verkauf anzukurbeln entstand dann eine Zeichentrickserie und eigene Comic-Reihen (z.B. von Marvel vertrieben)

http://www.imdb.com/title/tt1055369/

Keine Kommentare:

Copyright © 2008-2010

"niezu.blogspot.com" weist ausdrücklich darauf hin, dass das jeweilige
Copyright der gezeigten Bilder beim jeweiligen Rechteinhaber liegt. Außerdem distanziert sich "niezu.blogspot.com" insbesondere von der Verwendung der Cover für Raubkopien oder ähnlichen strafbaren Handlungen!