Die ehrliche Filmkritik - mit bald genau 666 Filmen (und der wird devilish vicious)

Terminator: Salvation (2009)

aka Die Erlösung


Story:
Wir schreiben das Jahr 2018, die letzten Menschen führen einen verzweifelten Kampf gegen die Maschinen. Angeführt werden die Rebellen von John Connor (Christian Bale). Bei einem Anschlag auf ein Labor der Maschinen wird Ex-Todeskandidat Marcus Wright (Sam Worthington) befreit, der auf seiner Flucht Kyle Reese (Connors Vater: Anton Yelchin) trifft. Als Skynet Kyle gefangen nimmt, setzen Wright und Connor alles daran ihn zu retten. Doch Skynet wartet bereits auf sie...

Fazit:
Teil 1: yeah! Teil 2: yeah! Teil 3: pfui! Teil 4: na ja, muss noch auf Teil 5 und 6 für ein Gesamtbild warten - bisher jedoch sehr enttäuschend. Die Effekte sind der Hammer, die Story voller Logiklöcher und die Schauspieler alle eher düster - so wie die Zukunft von und in Terminator. Tja, es fehlt nicht nur Arni (als Held/Bösewicht), an Humor und fetten Sprüchen (es werden Zitate der Vorgänger eingebaut, die aber unschön plaziert wurden und eher an Kreativitätslosigkeit als an Tributzollung erinnern). Vorallem ein cooler Bösewicht fehlt (Terminator 2: Robert Patrick). Bale ist ein deprimierter Held, dreckig und naiv - und er redet mit seiner Dark Knight (2009) Batman-Stimme. Die Nebenstory um Kyle und den Häftling Marcus nervt etwas und nimmt so ziemlich die Spannung aus dem Ganzen. Ebenso wird der Teil so technisch das man vermuten muss dass die ganze Sache noch einen Matrix-Effekt haben wird, also der Kampf gegen das Programm und nicht die Maschinen wie bisher. Der Streifen bietet viel Action-BOOM, 0% Spaß und eine merkwürdige Story. Fans sollten sich ne Valium einpacken, Action-Freunden krachts im Kopf und alle anderen haben einen Mainstream-Blockbuster-Kino-Gang vor sich. Tja, ein guter Film?
A: Ja
B: Nein
C: Fick dich selber, du Arschloch! ...definitiv C (und ein bissl B)

Seltsames: (Vorsicht SPOILER!)
Also Skynet macht einige seltsame Denkfehler: Er lockt John Connor in die Falle und schickt einen Terminator um ihn auszuschalten, dann schickt er einen weiteren Terminator (nackt und unbewaffnet) um parallel Connors Vater zu töten! Rebellen brechen in die High-Tech-Maschinen-Stadt ein - voll mit Killer-Maschinen - und nur 2-3 Maschinen versuchen sie aufzuhalten? Die Zeitreisen, oh man! Also, abgesehen von einigen wissenschaftlichen Theorien mit denen sich die Terminator-Hardcore-Fans retten wollen, sind die alle unwissenschaftlich gesagt für den Arsch - einfach da es keine Zeitreisen gibt und somit das NIEMAND (momentan) nachprüfen kann. Ok, dann burn ich euch mal mit meiner Logik: Zeitreisen dürften nicht möglich sein, da...wenn man in der Zeit zurückreist und stirbt, passiert nichts mit der Vergangenheit, aber tötet man sein altes Ich, wäre es nie möglich gewesen irgendwann später die Zeitreise zu machen um sich zu töten! Es sei denn...Zeitreisen sind eher Parallelweltreisen (in eine vergange Zeit als Bonus), sodass a.) niemals die Zukunft mehr so sein kann wie sie mal war (es sei denn in der Parallelwelt, aus der ihr kamt, in der ja die Zeit weiterläuft) oder b.) die Parallelwelt genauso ist wie die Welt aus der ich kamt - und nichts verbindet die Welten da die welten ineinander und doch woanders liegen - und nur die Zeitmachine knackt das Rätsel - mit der man ja eine Parallelweltenreise macht UND in der Zeit zurückreist!!! Wenn die Terminator-Logik funzt, dann können die ewig Terminatorfilme drehen, denn jedesmal ändern sie die Zukunft - die müssen nur weit genug zurückreisen! Bin offen für Kritik - ab Professorgrad!

Fragen (Vorsicht SPOILER Nr.2):
- Woher weiß Skynet wer Kyle ist?
- Wie kann Skynet entstehen, ohne das der 1.Terminator die Vorlage liefert?
- Sie haben die Zukunft verändert, Judgement Day war nicht 1999, also müsste doch John Connor nicht unbedingt im letzten Teil sterben - oder doch?
- Warum tötet Skynet die Menschen nicht, sondern nimmt sie (wenn möglich) gefangen?
- Muss man sich mit Quatenphysik beschäftigen um zu wissen das eine Frequenz bzw. ein Signal in zwei Richtungen läuft?
- Wie kann das Mädchen die Maschinen spüren?

Story rettender Vorschlag (Spoiler Nr. 3 [?]):
Skynet plante die Flucht von Connor und Sohn! A. wegen der Zeitmaschine ODER B. zur Versklavung bzw. vorher Infiltration aller Rebellen

Bemerkungen:
- Christian Bale ist während der Dreharbeiten mächtig ausgerastet, da einer der Lichtleute durchs Bild gelaufen ist. Jemand hat dann geschwind all das Geschrei aufgezeichnet und den cholerischen Anfall ins Netz hochgeladen
- Arnold taucht zwar im Film auf, doch wurde sein Gesicht nur drauf-gepopt und das auch noch wirklich mittelmäßig (dachte wir sind schon weiter in Punkto Animation), Gerüchten zufolge taucht Arnie aber im nächsten Teil real(ly) auf


Impuls meint:
Christian Bale ist John Connor. Nick Stahl hat sich im 3. Teil nicht schlecht geschlagen aber Bale ist ein richtiger Mann, ein Widerstandkämpfer. Stahl könnte höchstens einen Kindergarten infiltrieren und nicht SKYNET.

http://www.imdb.com/title/tt0438488/

1 Kommentar:

Kraka-Tur hat gesagt…

nette effekte aber 0 logik und das in einer von maschinen beherrschten zukunft ...
Anton Yelchin als Reese ? warum nicht gleich Verne Troyer als T-800 ?
das ganze ist zwar nicht so beschissen wie teil 3, an teil 1 und 2 kommt der film jedoch nicht rann, schade eigentlich, mister McG hätte mehr aus dem stoff machen können, aber was will man von nem frauen verprügelnden choleriker als hauptdarsteller und nem typen ohne richtigen namen erwarten.

ich mein, echt ma ... wer nennt sich denn McG ? wie bekloppt is das denn ? und wie behindert muß man sein so jemanden für nen potentiell guten film zu holen der ausserdem nur so großartige machwerke wie "3 engel für charlie" und "3 engel für charlie – volle power", "oc" "supernatural" und "fastlane" vorzuweisen hat ? Vll kann der junge musikvideos drehen, aber vom kino sollte man ihn vernhalten.

Copyright © 2008-2010

"niezu.blogspot.com" weist ausdrücklich darauf hin, dass das jeweilige
Copyright der gezeigten Bilder beim jeweiligen Rechteinhaber liegt. Außerdem distanziert sich "niezu.blogspot.com" insbesondere von der Verwendung der Cover für Raubkopien oder ähnlichen strafbaren Handlungen!