Die ehrliche Filmkritik - mit bald genau 666 Filmen (und der wird devilish vicious)

Star Trek (2009)



Story:
James T. Kirk (Chris Pine) ist noch weit davon entfernt Captain seines eigenen Raumschiffes zu sein und sein erstes Zusammentreffen mit Mr. Spock (Zachary Quinto) verläuft alles andere als freundschaftlich. Doch als eine unbekanntes Schiff Spocks Heimatplaneten Vulkan zu vernichten droht macht sich die Enterprise und der Rest der Flotte auf den Weg. Doch sie steuern geradewegs in eine Falle, sehnsüchtig erwartet von einem alten-neuen Feind...und so scheint das Schicksal seinen Lauf zu nehmen...

Fazit:
Ein guter Film, mit talentierten Jungschauspielern. Jedoch ist die alte Crew und ihre alte Zeit nicht zu ersetzen. Fans werden schwanken dem Drehbuchautor entweder tierisch in die Fresse kloppen oder kräftig die Hand abschütteln zu wollen, denn die Storyline sorgt nicht nur für viele neue Abenteuer - nein - sie sind sogar in keinster Weise an die Vorgänger gebunden. Zwar hätte ich mir mehr von Kirks und dem Rest der Crew ihrer wilden Jugend gewünscht, aber der Ansatz ist schon gelungen. Auch wenn Spocks junges Gesicht extreme Hässlichkeit bietet, ist doch am Rest, vorallem Uhura, nichts auszusetzen. Die Effekte sind fett, die Schauspieler glaubwürdig, Zahllose Anspielungen versteckt, die Story Zukunftsweisend und die Spannung gar nicht mal übel! Einziges Manko sind die fehlenden Wortgefechte zwischen Spock und Pille oder Pille und Kirk oder Kirk und Spock, zwar gibt es Ansätze aber die alten Fehden waren schon genialer als genial. Dennoch ab ins Kino, denn Sci-Fi (Star Trek) hat wieder eine Zukunft!

Bemerkungen:
- das T in James T. Kirk steht für Tiberius
- "Der Weltraum - unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung fünf Jahre lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat." (James T. Kirk, Star Trek - Die Serie (1966))
- mit dem neuen sind es 11 Filme in der Star-Trek-Filmreihe, der erste: Star Trek: The Motion Picture (1979)
- in der Serie gab's damals den ersten Fernseh-Kuss zwischen einem Weißen und einer Schwarzen

Tale of the Tape (Vergleich):
James T. Kirk : William Shatner vs. Chris Pine...(1:0)
Mr. Spock : Leonard Nimoy vs. Zachary Quinto...(1:0)
Dr. McCoy : DeForest Kelley vs. Karl Urban...(1:0)
Uhura : Nichelle Nichols vs. Zoe Saldana...(0:1)
Scotty : James Doohan vs. Simon Pegg...(1:1)
Sulu : George Takei vs. John Cho...(1:1)
Chekov : Walter Koenig vs. Anton Yelchin...(1:0)

Zitate (der Serie):
- Zulu: "Woah, das war ein Erdbeben!" - Kirk: "Unsinn, wir sind nicht auf der Erde!"
- Spock: "Ich bin positiv überrascht sie lebend wiederzusehen, Captain!" - Kirk: "Danke für den Gefühlsausbruch!"
- Pille: "Er ist tot, Jim!" (zu Cpt. Kirk, wenn mal wieder einer der namenlosen 400 Crew-Mitglieder abgekratzt ist)
- Spock: "Faszinierend." oder "Leben Sie lange und in Frieden" (Vulkaniergruß: Handzeichen ergänzt Verabschiedung: Ring-u. kleiner Finger zur einen Seite und Zeige-u. Mittelfinger zusammen zur anderen abspreizend)

http://www.imdb.com/title/tt0796366/

Keine Kommentare:

Copyright © 2008-2010

"niezu.blogspot.com" weist ausdrücklich darauf hin, dass das jeweilige
Copyright der gezeigten Bilder beim jeweiligen Rechteinhaber liegt. Außerdem distanziert sich "niezu.blogspot.com" insbesondere von der Verwendung der Cover für Raubkopien oder ähnlichen strafbaren Handlungen!