Die ehrliche Filmkritik - mit bald genau 666 Filmen (und der wird devilish vicious)

It (1990)

aka Es


Story (Teil 1):
Als in seiner Geburtsstadt Maine wieder eine Reihe seltsamer Kindermorde geschieht, vermutet Ben (John Ritter) dass das Monster (in Gestalt eines Clowns) welches er und seine Freunde vor 30 Jahren vernichteten zurückgekehrt sei. Daraufhin ruft er seine alte Clique an um die Sache zu Ende zu bringen, doch das Böse wartet bereits auf sie...

Fazit (Teil 1):
Die ersten 90 Minuten (der erste Teil) beschäftigt sich mit dem Rückblick ihrer Kindheit und ist schön gemacht. Da kann man sogar vor Clowns Angst bekommen! Tim Currey rockt die Show als Monsterclown, bekommt aber mit den Kindern gute Gegenspieler. Eine Erinnerung die keiner von uns als Kindheitserlebnis haben möchte. Die Story ist gut, schnell erzählt und der Kampf fast wie ein Kinderfilm, nur halt mit Blut und Tod. Kein Film für Kinder, definitiv erst ab 14...und danach ein Zirkusbesuch mit Autogrammstunde! Guter Horrorfilm bei dem man über den Clown nicht lachen kann, aber sich fürchten sollte!

Bemerkungen:
- Buchvorlage: Stephen King
- es gibt keine Szene in der das Kind im Kanal zerrissen wird!
- Gesamtlaufzeit: ca. 190 Minuten
- Tim Curry spielt den Dämonenclown, bekannt aus The Rocky Horror Picture Show (1975) und Spamalot (Musical über Monty Python and the Holy Grail (1975) - versucht die englische Version!) ansonsten spielte er in vielen B-Movies (mainly Comedies) mit und leiht seine Stimme vielen Trickfilmserien
- die Kinder nannten es "IT" (dt.: ES), es steht für DAS Böse, dass nie seine richtige Form annimmt
- hier wichtige Kinderollen: Seth Green, Emily Perkins und Jonathan Brandis

Impuls meint in satirischer Schmähschrift:
Wer hätte heute gedacht, dass es sich bei "Stephen Kings Es" um eine TV-Produktion handelt. Hat dieser Film doch so viele Kinder in Angst und Schrecken versetzt. Pennywise, der Evil-Clown ist starker Tobak für jede Kinderseele. Dennoch würde ich den Film ab 10 empfehlen. Die Kidz von heute haben mit 14 schon alle erlebt und gesehen, hatten ihren ersten Sex, sind Eltern und befinden sich gerade auf Drogenentzug und frisch aus dem Knast mit Rückfallpotiential. Von daher plädiere ich für "It" als bildenden Horrorfilm, der sich mit Freddie die Klinke in Hand gibt.

Anmerkungen:
- Ich werde Georgie nie vergessen und "Das ist BATTERIESÄURE!"
- die Clique besteht aus absoluten Minderheiten:
Bill (Scatman John) , Ben (fettes Schwein), Eddie (Asthmatiker), Richie (Brillenschlange, rote Haare, Hauttyp 1), Stanley (Jude!!!), Beverly (misshandeltes Mädchen), und Mike (Neger!!!)

http://www.imdb.com/title/tt0099864/

Keine Kommentare:

Copyright © 2008-2010

"niezu.blogspot.com" weist ausdrücklich darauf hin, dass das jeweilige
Copyright der gezeigten Bilder beim jeweiligen Rechteinhaber liegt. Außerdem distanziert sich "niezu.blogspot.com" insbesondere von der Verwendung der Cover für Raubkopien oder ähnlichen strafbaren Handlungen!