Die ehrliche Filmkritik - mit bald genau 666 Filmen (und der wird devilish vicious)

The Informant! (2009)

aka Der Informant!


Story:
Mark Whitacre (Matt Damon) ist ein Manager bei dem mächtigen Getreide- u. Ölsaatenhersteller ADM, doch als er sie heimlich zu erpressen versucht, schaltet die Firma das FBI ein. Whitacre windet sich aber aus der Affäre indem er dem FBI von illegalen Machenschaften seiner Firma berichtet und somit als Informant für sie tätig wird. Doch als sich die Sache zuspitzt wird er selbst zur Zielscheibe...

Fazit:
Angelehnt auf das Leben des echten Whitacre (s.u.) wird hier ein langatmiger, minimal lustiger und traurig-langweiliger Film mit einem fett-hässlichen Matt Damon geboten. Bis auf Damon, der durch pure Dummheit, Hässlichkeit, Damon-Haftigkeit und Peinlichkeit immer wieder ins Auge fällt und für Kopfschütteln sorgt, gibt es nichts weshalb ich den Film empfehlen sollte, mal abgesehen von dem dreisten Informantenspiel und den fiesen Preisabsprachen, die einfach nur zeigen how little we know. Also lasst mich euch allen im Stillen raten, ihr fahrt besser mit der Discovery Channel Doku Undercover: Operation Harvest King (2009), als mit diesem viel zu langen und lahmarschigen Filmchen.

Bemerkung:
- Mark E. Whitacre, President der BioProducts Division bei Archer Daniels Midland (ADM) (1989 bis 1995) arbeitete ab 1993 mit dem FBI zusammen um internationale Preisabsprachen seiner Firma aufzudecken, doch da er selbst 9 Mio. Dollar unterschlug kam er ins Gefängnis. Heute ist er Chief operating officer und President of Operations bei Cypress Systems (Bio-Technologiefirma in Californien)

http://www.imdb.com/title/tt1130080/

Keine Kommentare:

Copyright © 2008-2010

"niezu.blogspot.com" weist ausdrücklich darauf hin, dass das jeweilige
Copyright der gezeigten Bilder beim jeweiligen Rechteinhaber liegt. Außerdem distanziert sich "niezu.blogspot.com" insbesondere von der Verwendung der Cover für Raubkopien oder ähnlichen strafbaren Handlungen!