Die ehrliche Filmkritik - mit bald genau 666 Filmen (und der wird devilish vicious)

Clash of the Titans (1981)

aka Kampf der Titanen


Story:
Perseus (Harry Hamlin), Sohn des Zeus (Laurence Olivier) und einer sterblichen Mutter, will seine wahre Bestimmung finden. Durch Intrigen der Götter kommt er nach Argos, wo er um die schöne, aber verfluchte Prinzessin Andromeda werben will. Auf der Suche nach dem Ursprung des Fluches der auf ihr lastet erzürnt er erneut die Götter. Als Strafe wollen diese Argos durch den Kraken, den letzten Titan, zerstören lassen. Der einzige Weg das Monster aufzuhalten ist die Medusa zu finden, deren Anblick jeden Sterblichen in Stein verwandelt...

Fazit:
Man, man, man, waren die Effekte Kacke! Aber damit auch irgendwie, irgendwo und irgendwann wie z.B. damals und heute einfach nur kultig! Das Effektgewitter war so beeindruckend das man Jahre lang nichts besseres fand, man betrachte nur: Sinbad of the Seven Seas (1989). Wer mit den legendären Sinbad Monstern (u.a. Sinbad and the Eye of the Tiger (1977)) leben konnte, der wird diesen Film einfach vergöttern. Der Protagonist wirkt arrogant und erinnert an Michael C. Hall, passt aber dennoch in die Rolle. Für die Kostüme und die Effekte hätte der Streifen einen Oscar verdient. Ein legendärer (von den Effekten her schon beinahe Trash würdiger) Film über die griechische Mythologie, der auch ohne Lou Ferrigno überzeugt und in den Gewässern von Jason and the Argonauts (1963) plätschert.

Bemerkungen:
- Zerberus, der Höllenhund, bewacht hier die Medusa, hat aber nur 2 anstelle von eigentlich 3 oder 5 Köpfen (wie man ihn in der Mythologie beschrieb), es gab ihn aber auch mit nur einem Kopf (also who cares?) UND eigentlich bewacht er den Eingang zur Unterwelt
- Die Graien (aka Gorgonen) waren seit ihrer Geburt alt und grau UND teilen sich einen Zahn und ein Auge
- der 'Kraken' war in der griechischen Mythologie ein Meeresungeheuer (in Gestalt eines Wales oder großen Fisches) UND hieß Keto (war u.a. die Mutter von Medusa und den Gorgonen)

Laurence Olivier



R.i.p

http://www.imdb.com/title/tt0082186/

Keine Kommentare:

Copyright © 2008-2010

"niezu.blogspot.com" weist ausdrücklich darauf hin, dass das jeweilige
Copyright der gezeigten Bilder beim jeweiligen Rechteinhaber liegt. Außerdem distanziert sich "niezu.blogspot.com" insbesondere von der Verwendung der Cover für Raubkopien oder ähnlichen strafbaren Handlungen!