Die ehrliche Filmkritik - mit bald genau 666 Filmen (und der wird devilish vicious)

Burn After Reading (2008)

aka Wer verbrennt sich hier die Finger?




















Plot: Osbourne „Ozzie“ Cox, gespielt von John Malkovich, wurde wegen seinem kleinen Alkoholproblem vom CIA entlassen. Die neugewonnene Zeit will er nun dem Schreiben seiner Memoiren widmen.
Seine Ehefrau Katie, Tilda Swinton, die ihn mit Harry Pfarrer, George Clooney, betrügt, strebt eine Scheidung an. Ozzie weiß noch nichts davon, sie ist aber voll in den Vorbereitungen. Ihr Rechtsanwalt/Finanzberater empfielt ihr Material gegen ihren Mann zu sammeln. Sie kopiert alle Daten die sie finden kann auf eine CD. Die dumme Sekretärin des Rechtsanwaltes verliert diese jedoch im Fitnessstudio "Hardbodies". Dort wird der Datenträger von 2 verrückten Gestalten, Mitarbeitern, gefunden.
Chad, Brad Pitt, erkennt gleich das sich da derber Shit auf der CD befindet und wittert seine Chance den Eigentümer damit zu erpressen. Linda, Frances McDormand, hilft ihm dabei, sie will Geld für diverse Schönheitsoperationen.
Na ja auf jeden Fall starten da die ganzen Missverständnisse.
Harry fühlt sich verfolgt. Linda und Chad versuchen alles um die CD an den Mann zu bringen. Ozzie will nur noch die Person die seine CD hat und am Ende weiß keiner mehr worum es eigentlich ging.

Fazit: Ich musste erstmal den Plot rekapitulieren, um zu überprüfen ob ich auch alles richtig verstanden habe. Manchmal kam eine Szene ohne das man wusste wie man sie zuordnen sollte.
In the end machte alles Sinn mit der Erkenntnis das alles Unsinn war.

George Clooney spielt für mich in dem Movie gar keine Rolle, außer in einer geilen Szene, an der auch Brad Pitt beteiligt war.

Brad Pitt hingegen hat ja mal absolut den Vogel abgeschossen. Übelst eklig-lustige Lache und ab und zu Spastenbewegungen.
Strunzdumm noch dazu -großartige Schauspielerische Leistung


Mr. Halfasleep joggt mit:
Ein kurzweiliges Vergnügen, in dem George Cloney und Brat Pit den bekloppt-witzigen Part und John Malkovich den ernsten abgehalfterten Part übernehmen. Ein netter kleiner Film für zwischendurch, kein wirklich großes Werk, eher ein kleines Verwirrspiel das weit hinter seinen Versprechungen zurückbleibt. Ein Film in dem Leute sterben weil es um nichts geht und wieder ein missverstandener Autor - kann man sich antun, muss man aber nicht!

http://www.imdb.com/title/tt0887883/

Keine Kommentare:

Copyright © 2008-2010

"niezu.blogspot.com" weist ausdrücklich darauf hin, dass das jeweilige
Copyright der gezeigten Bilder beim jeweiligen Rechteinhaber liegt. Außerdem distanziert sich "niezu.blogspot.com" insbesondere von der Verwendung der Cover für Raubkopien oder ähnlichen strafbaren Handlungen!