Story:
1945, kurz vor Ende des Krieges bereiten sich die Japaner darauf vor die Amerikaner an der Einnahme der Insel Iwo Jima zu hindern, jedoch sind sie ihnen in beinahe jeglicher Hinsicht unterlegen was Waffen, Soldaten, Medizin und Lebensmittel betrifft. Jedoch kämpfen sie mit Stolz und Ehre für ihr Land, wie die Amerikaner, im Glauben an die gerechte Sache - teilweise von der Regierung gezwungen - wie die Amerikaner! Was den gewöhnlichen Soldaten mit einem General vereint ist die Liebe zu ihren Verwandten daheim - in Form ihres Blutes und ihrer Briefe...
Fazit:
Ein Anti-Kriegsfilm der anderen Art, der mal die andere Seite zeigt, denn auf beiden Seiten gab es Monster aus Verzweiflung, Helden mit Mut und Ehre. Die schauspielerische Leistung der asiatischen No-Name-Crew spielt die Actors-Group aus Teil 1 (Flags of our Fathers) locker an die Wand - vom Nebendarsteller bis Hauptfigur (General: Ken Watanabe) überzeugen sie alle. Ein wunderbares Portrait was Hass, Angst, Verzweiflung, Trauer, Freundschaft, Ehre und Hoffnung für Menschen hervorbringen können. Die Sinnlosigkeit des Krieges, Männer die für ihr Land leben und sterben im Konflikt mit der Liebe zu ihren Kindern. Ein Film den jeder Kriegsvertreter sehen sollte, ein Film den jeder Anti-Kriegs-Typ sehen sollte und ein Film der zeigt das auch NoNames genial Schauspielern können!!!!
Hinweis:
- Teil 2 zeigt die Japan-Seite auf der Insel, Teil 1: Flags of our Fathers (2006) beleuchtet die Seite der Amerikaner
http://www.imdb.com/title/tt0498380/
Die ehrliche Filmkritik - mit bald genau 666 Filmen (und der wird devilish vicious)
Letters from Iwo Jima (2006)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Copyright © 2008-2010
"niezu.blogspot.com" weist ausdrücklich darauf hin, dass das jeweilige
Copyright der gezeigten Bilder beim jeweiligen Rechteinhaber liegt. Außerdem distanziert sich "niezu.blogspot.com" insbesondere von der Verwendung der Cover für Raubkopien oder ähnlichen strafbaren Handlungen!
"niezu.blogspot.com" weist ausdrücklich darauf hin, dass das jeweilige
Copyright der gezeigten Bilder beim jeweiligen Rechteinhaber liegt. Außerdem distanziert sich "niezu.blogspot.com" insbesondere von der Verwendung der Cover für Raubkopien oder ähnlichen strafbaren Handlungen!
2 Kommentare:
"(Genereral: Ken Watanabe)"
Genereral? ist das japanisch für General? Und ist dann Obererst die japanische Bezeichnung für Oberst?
Ich glaub ich werd das mal nachschlagen!
P.S. euer Blog ist voll cool, bis auf die Momente, wo ihr versucht lustig zu sein.
Grüße von der Debora aus Hannover!
Oh, also mein Japanischwörterbuch
und der Duden belegen mir gerade das vernichtende Urteil,
dass ich ein 'er' zu viel in 'General' gepackt habe! Ich berichtige den Fehler gleich!
Thanx.
PS: Wenn du irgendwann aufhören solltest für Stefan Raab die total guten Gags
zu schreiben, niezu hat einen Platz für dich reserviert!
Kommentar veröffentlichen