Die ehrliche Filmkritik - mit bald genau 666 Filmen (und der wird devilish vicious)

Death Sentence (2007)

aka Todesurteil




















Jeder glaubt er hat Recht in einem Krieg und am Ende sind trotzdem alle gestorben. -eine Weisheit über die man schon mal kurz nachdenken kann.

Story: Nick Hume (Kevin Bacon) lebt ein gutes Leben. Eines Abends wird er Zeuge wie sein Sohn, vor seinen Augen, auf brutale Art und Weise hingerichtet wird. Unzufrieden mit der "gerechten" Strafe für den Täter, nimmt Nick das Heft selbst in die Hand und wird zur Exekutive (got it?). Er will und wird Rache nehmen, an denen die seinen Sohn ermordet haben, aber zu welchem Preis?

Meine Meinung: Ein wirklich guter Film von "SAW"-Regisseur, James Wan. Spannend bis zum Ende, mit vielen tragischen und zum Nachdenken anregenden Momenten. Bestes Beispiel dafür ist der Schluß. Meistens führt Selbstjustiz zu nur noch mehr Unheil. Das zu verstehen ist in einem Seelisch-kaputten-Zustand fast unmöglich.
Ein tragisches Schicksal, wie man es hätte nicht besser verfilmen können.


Mr. Halfasleep holt nach:

Ein "schöner" Rachefilm, der die sture Dummheit beider Seiten aufzeigt, auch wenn die Story nach einer guten halben Stunde nur noch brutale (fast pausenlose) Action bereithält ist das nicht negativ, sondern eher Realitätsnah! Vorallem die erstmalige Handhabung von Schusswaffen wird hier eindrucksvoll aufgezeigt, denn der Protagonist (former Pacifist) hat noch nie eine Knarre benutzt und anders als in den restlichen HollywoodStumpffilmchen beliest er sich vorab (Lesen ist halt Macht!). Die Kameraführung ist original und sehr Abwechslungsreich gestaltet. Bacon liefert eine verzweifelte und kaputte Vorstellung, sehr glaubhaft auch der schlechte Harrschnitt am Ende)! Einziger Kritikpunkt; Als er in dem Bandenviertel wiedererkannt wird, weil er halt einen Anzug trägt, erkennt das Mädel dass ihn zuvor nur von hinten im Dunkeln gesehen hat, ihn sofort wieder (durch ein Zeitungsfoto - auf welchem nur ein Bewerbungsähnliches Passbild in SW zu sehen ist)!!!! Ansonten Hammerfilm!

Bemerkung:
- der Film bedient sich vieler Details (wie Frisur, Wunden, Psycho-Shit) aus dem Klassiker Taxi Driver (1976)

http://www.imdb.com/title/tt0804461/

Keine Kommentare:

Copyright © 2008-2010

"niezu.blogspot.com" weist ausdrücklich darauf hin, dass das jeweilige
Copyright der gezeigten Bilder beim jeweiligen Rechteinhaber liegt. Außerdem distanziert sich "niezu.blogspot.com" insbesondere von der Verwendung der Cover für Raubkopien oder ähnlichen strafbaren Handlungen!