Die ehrliche Filmkritik - mit bald genau 666 Filmen (und der wird devilish vicious)

Watchmen (2009)

aka Die Wächter


Story:
Die Welt steht kurz vorm Nuklear-Krieg, das Einzige was die Russen davon abhält die USA anzugreifen ist die Existenz von Dr. Manhatten, eine Art wandelde Atomwaffe, der zu den Watchmen gehört, einer Gruppe amerikanischer Superhelden. Als einer aus ihren Reihen umgebracht wird, macht sich Rorschach (Jackie Earle Haley) daran dem nach zu gehen, doch die Spuren führen in die eigenen Reihen...

Fazit:
Momentan die beste Comicverfilmung dieses Jahres! Sehr sehenswert, doch da die Überlänge überlang ist sollte man viel Sitzfleisch mitbringen. Der Film kommt einem vor als würde er 5 Stunden lang gehen, dennoch wird er nie langweilig. Die Story ist gut, die Charaktere alle ehrlich und cool, die Kameraführung - wie auch der gesamte Erzählstil sind packend gehalten. Es gibt nur zwei Sachen die an dem Film nerven: 1. Der Soundtrack ist vollkommener Rotz und absolut unpassend gewählt (versaute Coversongs, falsches Timing in Dialogszenen) -sehr wahrscheinlich von einem Taubstummen ausgewählt. Problem Nummero 2 ist ein Mix-Problem der dt. Synchro: unnötige und fehlende Übersetzungen, und seit The Dark Knight (2008) müssen Superhelden anscheinend mit verstellter Bassstimme reden! Rorschach ist der coolste aller Helden, dreckig, clever und selbst grotten-hässlich noch verdammt cool! Für alle ComicFans, SuperheldenFreunde und Leute die auf einen cleveren Film, mit Botschaft (!), stehen ist Watchmen ein MUST-SEE!

Bemerkungen:
- Rorschachs Maske und Name sind angelegt auf den Rorschachtest
- philosophische Frage für Jedermann: Soll man Milliarden retten, indem man Millionen opfert, wenn dass die einzige Option ist?
- versucht die preisgekrönte Graphic-Novel oder den Motion Comic

Tribute to Rorschach:



Impuls meint:
Ich habe den Motion Comic gesehen und war danach beim gucken des Films sehr begeistert. Die Graphic Novel wurde wirklich 1 zu 1 umgesetzt. Szenenbilder direkt nachgestellt. Ein paar "unwichtige" Stellen gekürzt bzw. zusammengefasst. Alles in allem ein sehr langer Film, bei dem Doc Manhatten doch ein bisschen zu viel labert. Hat der Regisseur Zack Snyder vorher noch Morddrohungen von enthusiastischen Fans bekommen, denke ich mal das er jetzt bewiesen hat, dass Watchmen nicht mehr länger als unverfilmbar gilt. Auch zu bemerken, der weitaus unbekannte Cast.

http://www.imdb.com/title/tt0409459/

Keine Kommentare:

Copyright © 2008-2010

"niezu.blogspot.com" weist ausdrücklich darauf hin, dass das jeweilige
Copyright der gezeigten Bilder beim jeweiligen Rechteinhaber liegt. Außerdem distanziert sich "niezu.blogspot.com" insbesondere von der Verwendung der Cover für Raubkopien oder ähnlichen strafbaren Handlungen!