Die ehrliche Filmkritik - mit bald genau 666 Filmen (und der wird devilish vicious)

No Retreat, No Surrender (1986)

aka Karate Tiger


Story:
Nachdem sein Vater zum Krüppel geschlagen wurde sind Jason (Kurt McKinney) und seine Eltern nach Seattle gezogen, dort bekommt er bald neue Probleme und merkt das er mit seinem normalen Karate nicht weit kommt. Da erscheint ihm Bruce Lee's Geist und beginnt ihn zu trainieren. Bald trifft er im Ring auf Ivan (Jean-Claude Van Damme), der Mann der seinen Vater verkrüppelt hat...

Fazit:
Schöner Film in der Tradition alter Asia-Streifen, es gibt den unbesiegbaren Bösewicht, den schwächlichen Schüler und den unantastbaren Meister (FightClubInspiration?), das alles ändernde Training und den großen Showdown. Die Musik und die Schauspieler runden das Ganze ab und machen den Streifen zu einem der besten Teen-Fight-Filme aller Zeiten (ohne jetzt so genau auf die Technik zu achten!). Bruce Lee (gespielt von jemanden der entfernt wie Lee aussieht, auf jeden Fall ist er Asiate!) hat Jeet Kun Do erfunden, aber mit Karate nicht viel am Hut gehabt, im Film trainiert er eigentlich nur den Körper des Jungen und vermittelt Null-Technik. Egal, geiler Streifen, reinziehen und trainieren!

Bemerkungen:
- der Soundtrack wurde bisher nur im Netz released (leider NICHT kostenlos!), der legendäre Trainingssong (Hold on to the Vision in your Eyes) wird von der Band selbst für 'nur' 10 $ angeboten (nicht aber der OST)
- Bruce Lee wurde in Seattle beigesetzt, Todestag 20. Juli, bis heute spekuliert man ob er durch eine allergische Reaktion auf ein Medikament, Mord oder Trainingserschöpfung ums Leben gekommen sei
- die Uncut Version enthält sinnlose und peinliche Szenen, aber nicht mehr Blut (hier ist es besser die geschnittene Version sich zuzulegen)

Zitat:
"Wenn du deinen Schulter bewegst, dann sehe ich das!"


Impuls meint:
Unter der Reihe "Karate Tiger" liefen damals viele erfolgreiche Martial Arts Filme. No Retreat, No Surrender machte dabei den Anfang.
Fazit: Einer der besten Kampfsportfilme die es gibt. Der Film war gleichzeitig Van Dammes Durchbruch im Business. Später war er dann noch einmal in Karate Tiger 3 (Kickboxer), als Hauptdarsteller zu sehen.

Regisseur, Corey Yuen, ist bekannt für seine enge Zusammenarbeit mit Jet Li als Action Director und Martial Arts Choreograph, sowie seine Mithilfe in Filme wie X-Men, The Transporter usw.

Ich weiß das ich eines Tages auch mal vor das Grab von Bruce Lee treten und mich ihm vorstellen werde.

http://www.imdb.com/title/tt0089695/

Keine Kommentare:

Copyright © 2008-2010

"niezu.blogspot.com" weist ausdrücklich darauf hin, dass das jeweilige
Copyright der gezeigten Bilder beim jeweiligen Rechteinhaber liegt. Außerdem distanziert sich "niezu.blogspot.com" insbesondere von der Verwendung der Cover für Raubkopien oder ähnlichen strafbaren Handlungen!