Die ehrliche Filmkritik - mit bald genau 666 Filmen (und der wird devilish vicious)

The Dark Knight (2008)



Mr. Halfasleep huldigt:

Vorwort:
DEFINITIV DER BESTE FILM 2008 !!!

Story:
Batman (Christian Bale) kämpft immer noch gegen das Verbrechen bei Nacht, jedoch machen es ihm Trittbrettfahrer nicht gerade leichter. Derweil macht sich der Joker (Heath Ledger, † 22.01.2008) in der Stadt einen Namen indem er ein krankes Verbechen nachdem anderen verübt und dabei Bergweise Tote zurücklässt. Bruce Wayne findet einen starken Verbündeten und eventuellen 'Nachfolger' in dem Anwalt Harvey Dent (Aaron Eckhart), der es liebt Entscheidungen mittels einer Doppelkopf-Münze zu treffen. Als der Joker Gotham City und seinen Bewohnern den Krieg erklärt, sollte sich Batman nicht öffentlich demaskieren, wendet sich die Stadt gegen ihren Helden. Doch dies ist nur der Anfang für ein doppeldeutiges Ende, welches der Joker für die Zukunft des schwarzen Ritters und nicht zuletzt zu Gunsten seines eigenen Spaßes geplant hat...

Der Joker:
(Vorsicht Spoilergefahr - lieber zum nächsten cleanen Abschnitt springen!)

Einer der genialsten Filmverbrecher und der irrste & lustigste Superschurke der Comicgeschichte - und dabei ist seine einzige 'Power' - neben seinem brillianten Kalkül - sein Humor! Ein wirklicher Vergleich zwischen Heath Ledger (Joker im Batman:2008) und Jack Nicholson (Joker im Batman:1989) ist nicht möglich, jeder von ihnen repräsentiert einfach eine andere Art des Jokers und beide sind genial. Ironischerweise verstarb Heath Ledger im echten Leben, sein Filmcharakter überlebt - Jack Nicholson, der heute immer noch Filme macht, musste seine Jokerrolle im damaligen Film zu Grabe tragen. Nicholson war lustig, tänzerisch und trotz seiner Mordlust irgendwie freundlich, Ledger dagegen wirkt wie auf einem einizgen Trip des absurd Bösen, ein Psychopath wie er nicht teuflischer sein kann. Die Lache vom aktuellen Joker ist einfach nur brilliant und wirklich gruselig, ebenso seine dreckige und lockere Art einfach nur Spaß daran zu haben: zu töten, sich zu verkleiden, noch mehr zu töten, Sachen in die Luft zu sprengen, Zaubertricks vorzuführen und eigentlich alles und jeden (bis auf sich selbst) abzumurksen! Es macht einfach 'Spaß' ihm zuzusehen wie er Spaß hat und die Wut vom Hulk ist nichts gegen die des Jokers. Eines steht zweifelsohne fest, er ist der echte Joker!

Fazit:
Der Film erinnert an Tim Burtons Werke, nicht ganz so surreal aber dafür hart und düster. 2 1/2 Stunden Action, Psycho-Abgründe vom Feinsten, eine geniale Story, die Rollen lebende Schauspieler (ebenso unzählige Gastauftritte und VIP-Nebenrollen), Hammer Sprüche und der Joker - einfach alles was ein Film braucht! Da Nichts und Niemand auf Erden perfekt ist (ausser der Joker) gibtes einige Schwachstellen wie in jedem Film; Bruce Wayne's Leben bzw. Batman kommt wirklich extrem kurz, TwoFace sein in Erscheinung treten und seine 'Entwicklung' ähneln einem Gastauftritt, einige Überraschungen wie Lt. Gordons Ende sind leider nicht liebevoll genug dargestellt worden sodass man bestimmte Folgen ableiten kann. Dennoch wird jeder diesen Film lieben und jeder Zweite sich wahrscheinlich sein Gesicht weiß bemalen, plus Lippenstift auftragen als würde man den 3-Tage-Bart bekämpfen! ;) Die Vorfreude, die ganzen kleinen Set-Fotos, die Trailer, Berichte, Spoiler, die verrückten Gerüchte vorweg und nicht zuletzt Heath Ledger's Tod haben eine unglaubliche 'Vorfreude' bzw. Neugier auf diesen Film ausgelöst und die Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern noch weit übertroffen - 'The Dark Knight' hat alle Kinorekorde gebrochen und alle Comic-Fans dieser Welt glücklich gemacht.

Nachwort:
Der Joker ist einfach omnipräsent und stiehlt Batman und jedem anderen in diesem Film einfach die Show, er ist das böse Zugpferd der Geschichte mit dem alles steht und fällt. Daher auch das Poster, es beschreibt eindeutig Joker's Part und Batman's Namen halt...vielleicht wäre der Titel - "The Dark Clown" ehrlicher gewesen...

PS:
Ich danke meiner London-Connection und entschuldige mich für die Umstände unter denen wir diesen Film miteinander gesehen haben.

Und für alle Ironiespasten dieser Welt:
"Wer wäre wohl (ausser Batman) des Joker's bester Freund?"
:
:
:
Patrick Bateman!


----------------------------WHY SO SERIOUS?----------------------------


Impuls meint:
"Let's put a smile on that face!"

Wahnsinn! Da hat man sein letztem Jahr jegliche, noch so kleine Information über den upcoming Batman Film gesammelt und jetzt auf einmal ist schon alles wieder passé.

Genauso geht's mir momentan. Ich habe so lange auf diesen Film gewartet, fast jedes Bild vom Joker gespeichert und nun ist er draußen.

"Wie fett?!" kann ich nur sagen. Er hat meine Erwartungen absolut erfüllt.

Der Joker, Hauptaugenmerk für mich, verkörpert durch Heath Ledger, geht einfach nicht besser. Ledger hat einen so geilen Joker kreiert, dass es mich gestern erst recht noch mal traurig gemacht hat, dass so ein genialer, talentierter, passionierter Schauspieler einfach nicht mehr da ist. Wenn das keinen Oskar verdient hat, verlier ich meinen Glauben in die Menschheit.

Die Szenen sind so witzig und erschreckend zugleich. Genauso wie man den Joker sich gewünscht hat. Ledger spielt den Joker so authentisch, dass es für mich gar kein Schauspieler mehr ist. Bei mir sind 2 verschiedene Personen und dieser Joker ist unsterblich.

Ich kann nur Impressionen ausdrücken, weil ich einfach noch zu geflashed bin. Meinetwegen hätte man den Joker auch noch mehr Anteil am Film geben können aber wie Halfasleep schon gestern mentioned hatte, „Du siehst den Joker nicht permanent aber er ist die ganze Zeit in aller Munde.“

Vielen Dank für einen so tollen Film.

Abschließend:
- schade das Scarecrow den Sack nicht lange auf'm Kopf hatte
- der Joker ist in meinen Augen unsterblich geworden
- bitte einen Oskar für Heath Ledger, und sein Lebenswerk
- not all jokes are funny - danke dass ihr die so umstrittene Szene beibehalten habt

R.i.p


http://www.imdb.com/title/tt0468569/

Keine Kommentare:

Copyright © 2008-2010

"niezu.blogspot.com" weist ausdrücklich darauf hin, dass das jeweilige
Copyright der gezeigten Bilder beim jeweiligen Rechteinhaber liegt. Außerdem distanziert sich "niezu.blogspot.com" insbesondere von der Verwendung der Cover für Raubkopien oder ähnlichen strafbaren Handlungen!