Die ehrliche Filmkritik - mit bald genau 666 Filmen (und der wird devilish vicious)

Cast Away (2000)



Story:
Chuck (Tom Hanks) arbeitet als Liefermanager für FedEx und ist daher ständig unterwegs. Als er an Weihnachten in ein Flugzeug steigt um seinen nächsten Job zu erledigen, kommt die Maschine erst vom Kurs ab und sürzt dann ins Meer. Chuck überlebt als Einziger und wird an eine verlassene Insel gespühlt, von hier beginnt ein Überlebenskampf, der Chucks Verstand immer mehr belastet...


Fazit:
Hauptdarsteller: Tom Hanks. 1.Nebendarsteller: Ein blutverschmierter Volleyball. 2. Nebendarsteller: Helen Hunt (die gar nicht mal schlecht spielt, es hätte dem Film gut getan beide Seiten zu zeigen - Verschollen/nicht verschlollen - aber besorgt um Verschollenen). Der Film bietet zwar im Groben Robinson Cruso als Neuauflage, nur halt ohne Freitag - jedoch betrachtet der Film auch was nach der Rettung passiert. Die Wiedereingliederung in die Gesellschaft, das Leben der Anderen die sich schon von einem gelöst hatten, die psychische Belastung der Einsamkeit und der Luxus in dem wir heute leben (ob Zahnbürste oder Klopapier). Erneut zeigt Hanks, wie schon in Apollo 13 und The Terminal was der Erfindungsgeist des Menschen bewirken kann, nur hier gibt es einen Einblick durch welche Zufälle und einfachen aber umso genialeren Schlußfolgerungen die Menschen wohl das Feuer entdeckten oder zu jagen begannen. Hanks überzeugt auf ganzer Linie, als einsamer, leicht irrer und trauriger Mensch, der die Hoffung nicht aufgibt. Ein schöner Film, der trotz des positiven "Endes" sehr traurig ist. Für alle Tom Hanks-Fans, Survival-Besserwisser und Leute die sich einsam fühlen!

Bemerkung:
- viele nützliche Survival-Tipps falls mal jemand auf ner einsamen Insel strandet
- FedEx muss den Film produziert haben, die immense (Schleich-) Werbung die hier betrieben wir ist beinahe abartig

http://www.imdb.com/title/tt0162222/

Keine Kommentare:

Copyright © 2008-2010

"niezu.blogspot.com" weist ausdrücklich darauf hin, dass das jeweilige
Copyright der gezeigten Bilder beim jeweiligen Rechteinhaber liegt. Außerdem distanziert sich "niezu.blogspot.com" insbesondere von der Verwendung der Cover für Raubkopien oder ähnlichen strafbaren Handlungen!