Die ehrliche Filmkritik - mit bald genau 666 Filmen (und der wird devilish vicious)

Ip Man 2: Legend of the Grandmaster (2010)

aka Yip Man 2: Chung si chuen kei


Story:
1949, Ip Man (Donnie Yen) migriert nach Hong Kong und versucht dort seinen Wing Chun Stil zu lehren, doch schnell wird er von Ortsansässigen Meistern herausgefordert. Nach Handfesten Auseinandersetzungen mit Meister Hung Jan Nam (Sammo Hung) und seinen Kollegen vereinen die Chinesen ihr Können gegen einen englischen Boxer, der sich über ihre Kampfkunst lustig macht und einen nach dem anderen von ihnen besiegt...

Fazit:
Ip Man is back! Schneller und zugleich lahmer als je zuvor! Seine Schläge sind immer noch flink, vor allem im sehnsüchtig erwarteten Kampf gegen Sammo Hung, doch leider ist der Storyaufbau extrem einschläfernd. Die Fights sind nur rar gesät, doch noch schlimmer ist die Kameraführung, die nur so hin und her springt und mit dem teils Roadrunner-ähnlichen Schnitt einem das Kampfgefühl raubt. Die Einstellungen sind schlecht gewählt, so dass keine längeren Kampfszenen zu sehen sind. Wo sind die alten 10 Minuten Kämpfe und endlos Szenen (wo man einfach gekämpft hat und nicht alle 3 Sekunden jemand 'Schnitt' ruft), u.a. aus Jackie's alten Zeiten? Leider kommt die Fortsetzung nicht an seinen Vorgänger Ip Man (2008) heran, dennoch ist es schön Sammo aktiv zu sehen. Doch die häufig genutzte Seiltechnik nervt und nimmt der Realität das Reale. Auch wird hier wird ein neuer (schwacher) Bruce Lee Klon (Schüler von Ip Man) eingeführt, der schon verlauten ließ das der dritte Teil (mit ihm als Zentrum) schon in der Mache ist. Natürlich kann man nicht immer gegen die eigenen Leute kämpfen und so holt man sich fix ein paar Ausländer und bekämpft diese geschlossen. Aber ein Boxer? Hey, natürlich nichts gegen boxen, aber was der Boxer hier bringt (vor allem mit Handschuhen) sieht einfach nicht glaubwürdig aus. Auch sticht es ins Auge das nach all dem Gehampel und Close-Up-Hagel keinerlei Transpirationsspuren an Ip Man zu entdecken sind. Egal, für sehr geduldige Martial Arts Fans immer noch okay.

Bemerkungen:
- realitätsnah: Sammo Hung würde nie verlieren (im Film: alt und krank)

http://www.imdb.com/title/tt1386932/

Keine Kommentare:

Copyright © 2008-2010

"niezu.blogspot.com" weist ausdrücklich darauf hin, dass das jeweilige
Copyright der gezeigten Bilder beim jeweiligen Rechteinhaber liegt. Außerdem distanziert sich "niezu.blogspot.com" insbesondere von der Verwendung der Cover für Raubkopien oder ähnlichen strafbaren Handlungen!