aka Bruce Lee: A Warrior's Journey
Story:
In dieser Doku wird ca. 90 Min. lang das (Film)Leben von Bruce Lee dargestellt. Mit viel Archivmaterial (auch aus dem nie fertig gestellten Game of Death (1978), jedenfalls in Bruce seinem Sinne nie!) und Interviews mit seiner Frau, seinen Schülern und Kollegen...
Fazit:
Ein gute Doku, die sich aber leider auf die Privatperson Lee nicht sonderlich konzentriert, vor allem finden seine Jugendjahre so gut wie keine Erwähnung. Dafür ist aber das Archivmaterial, wie auch sein Filmwerdegang recht ansehnlich dargestellt. Leider wird Lee andauernd von seinen Freunden in den Himmel gelobt und nicht die reale menschliche Ebene gezeigt, sodass man sehr oft hört dass Lee eine Art perfekter Mensch war, der zudem noch die besten Fightszenen aller Zeiten gemacht hat. Das nervt ein wenig und Bruce hätte gewiss mehr als nur Gefallen an Filmen wie Ong-bak (2003) oder Drunken Master II (1994) gefunden! Coole Kämpfe im Turm, zwar teils etwas verkrampft, dennoch schnell, treffend und originell! Sollten sich Fans von Bruce, Philosophie und Kampfsport allgemein mal anschauen - da bekommt man glatt Bock seine Filme zu schaun! Haajaaaaa und Bäääm!
Zitat:
"When you fill water into a cup, it becomes the cup. When you fill water into a teapot, it becomes the teapot. Water can flow or crash. Be water my friend!"
Bruce Lee
R.i.p
Bemerkungen:
- YouTube hat ne dt. Version und eine auf Englisch, da letztere unzählig oft zerlegt wurde, hier der Link zur dt. Synchro-Version (ab Part 6 die ca. 11 Min. lange Game of Death-Material)
- Jeet Kune Do ist ein Kampfstil der von Bruce Lee entwickelt wurde, es geht grob um Schnelligkeit, Effizienz und die Anpassung an den Gegner/Situation
- Bruce Lee wirkt während seiner Kämpfe immer etwas arrogant, ob das als Provokation für den Gegner oder als Ausdruck der Selbstsicherheit zu nehmen ist - egal!
- der Originalchorus von Jack Johnson's Lied 'Inaudible Melodies': "Slow down Bruce, you're moving too fast, frames can't catch you when you're moving like that!" (Lee wurde von den Kameraleuten gebeten sich langsamer zu bewegen, da das Bild ihm kaum folgen konnte)
http://www.imdb.com/title/tt0297814/
Die ehrliche Filmkritik - mit bald genau 666 Filmen (und der wird devilish vicious)
Bruce Lee - Weg eines Kämpfers (2000)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Copyright © 2008-2010
"niezu.blogspot.com" weist ausdrücklich darauf hin, dass das jeweilige
Copyright der gezeigten Bilder beim jeweiligen Rechteinhaber liegt. Außerdem distanziert sich "niezu.blogspot.com" insbesondere von der Verwendung der Cover für Raubkopien oder ähnlichen strafbaren Handlungen!
"niezu.blogspot.com" weist ausdrücklich darauf hin, dass das jeweilige
Copyright der gezeigten Bilder beim jeweiligen Rechteinhaber liegt. Außerdem distanziert sich "niezu.blogspot.com" insbesondere von der Verwendung der Cover für Raubkopien oder ähnlichen strafbaren Handlungen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen